Vorurteile Hypnose

1.Einleitung durch den hypnotischen Blick und Beschwörungen

Fast ohne Ausnahme besteht das Urteil, Hypnose werde durch den Blick des Behandlers eingeleitet. Hier wird den Augen übernatürliche Kraft zugesprochen, der man sich nicht entziehen kann. Es ist nicht der Blick des Therapeuten, sondern die Mitarbeit und Kommunikation des Patienten, die Hypnose ermöglichen.

2. Unter Hypnose verliert man seine Kontrolle

Sehr viele fühlen sich bei dem Gedanken an Hypnose unwohl, weil sie damit die Vorstellung verbinden, dem Hypnotiseur ausgeliefert zu sein. Hypnose ist als ein imaginatives Therapieverfahren zu verstehen, bei dem es auf die Vorstellungsfähigkeit und  Bereitschaft des Patienten ankommt.

3. Willensbeeinflussung unter Hypnose

Das Spektrum reicht hier von der Annahme, dass man wie ein Huhn gackern soll, bis hin zur unfreiwilligen Entkleidung. Der Wille kann unter Hypnose keinesfalls ausgeschaltet werden.

4. Erinnerungsverlust

Ja das kann passieren wenn der Patient in einem ganz tiefen Trancezustand sich befindet aber deswegen ist der Patient trotzdem nicht zu manipulieren. Das Unterbewusstsein nimmt nur die Suggestionen auf die für den Patienten auch stimmig sind.

5. Hypnose als schnelles Allheilmittel

Ja und Nein….. es kann vorkommen das schon nach der ersten Sitzung eine starke positive Veränderung eintritt. Es sollten mit 1-10 Sitzungen gerechnet werden. Bitte  bedenken Sie wie lange die Schulmedizin braucht um z.B. psychische Leiden wie Ängste und Phobien zu heilen. Die Hypnose ist eine sehr wirksame Heilmethode, sie braucht ihre  Zeit und vor allem die Mitarbeit vom Patienten der auch gesund werden will.

6. Hypnotisierbarkeit ist Willensschwäche

Ob und wie gut jemand zu hypnotisieren ist hängt nicht von seinem Willen ab sondern ob er vertrauen zum Therapeut hat und loslassen kann.

7. Hypnose ist gefährlich

Oft wird gefragt, ob man den von alleine aus der Hypnose aufwacht, wenn die Rücknahme vom Hypnotiseur vergessen wird oder er einfach weggeht? Ja jeder wacht wieder auf…….

Es gibt ein paar Kontraindikationen wo die Hypnose nicht eingesetzt werden sollte z.B. akuter Rauschzustand, Schizophrenie, geistige Behinderung und Epileptiker.